Die Teilnehmer

 

Die Abstimmung ist beendet. Vielen Dank für Ihren Einsatz und Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

 

 

Bücherei St. Sebastian Lobberich

Projekt teilen

Unser Projekt

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der Bücherei St. Sebastian ist die Leseförderung der Kinder im Grundschulalter. Wir halten eine große Zahl von unterhaltenden, spannenden und lehrreichen Büchern für Kinder bereit, ein Großteil davon ist im Antolin-Programm erfasst, einem web-basierten Leseförderprogramm, das mit den Schulen kooperiert.Diesen Schwerpunkt auf Leseförderung möchten wir weiter ausbauen. Wir wollen vermehrt neue Bücher für Leseanfänger anschaffen und unsere Auswahl auch im Bereich der Sachbücher für Erstleser erweitern. Dann können wir auch den Grundschulen in Lobberich und Hinsbeck Bücherkisten zu Themen ihrer Wahl ausleihen.Gerade in Zeiten von Corona können wir auf diesem Weg noch mehr Kinder mit unserem Angebot erreichen.

Wer wir sind

Wir sind die Bücherei für alle in Lobberich und Hinsbeck. Unser Träger ist die Pfarrgemeinde St. Sebastian. Wir verstehen uns als Familienbücherei und bieten deshalb eine große Auswahl an Kindermedien an. Aber auch die Erwachsenen kommen bei uns nicht zu kurz. Auf 140 m² haben wir eine Auswahl von knapp 10.000 vorrätig. Außerdem können eBooks, eAudios und eMagazines ausgeliehen werden. Unser Team besteht aus 25 ehrenamtlichen Mitarbeitern. Die Ausleihe aller Medien ist bei uns kostenlos -für alle!