Die Abstimmung ist beendet!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Wir bedanken uns bei allen Gruppen für die Teilnahme am Stadtwerke-Preis.

 

 

Familienzentrum Brigittenheim

Projekt teilen

Unser Projekt

Unser Familienzentrum besitzt ein großzügiges Außengelände mit großem Sandkasten, mit Bäumen, Rutschen, Balancierbalken, Schaukel, Bachlauf und Bolzplatz. Leider ist einiges schon etwas in die Jahre gekommen. Das Gelände bietet den Kindern durch seine Ebenheit und durch seine auf Übersichtlichkeit angelegte Struktur noch zu wenige Herausforderungen. Die Kinder brauchen für ihre Entwicklung ein anregendes Außengelände, welches ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung, zum sozialen Miteinander, zum ungestörten Rückzug, zum Erforschen und Gestalten ihrer Umgebung bietet und ihnen den Umgang mit den vier Elementen ermöglicht. Kurz: eine Landschaft die Differenzierte Bewegungs- und Sinneserfahrungen möglich macht.Wir würden gerne Schritt für Schritt unser Außengelände noch kindgerechter und naturnaher umgestalten, um somit einen Raum zu schaffen, der in seiner Vielfältigkeit bildend ist. So haben wir zunächst die Kinder als Expertinnen und Experten - die genau wissen und uns zeigen können, wie „ihr Gelände“ gestaltet sein muss, damit erlebnistiefe Spiele möglich werden - gefragt, was sie sich wünschen. Dabei sind viele tolle Ideen entstanden. Wir haben überlegt, was davon umsetzbar ist und begeben uns nun gemeinsam an die schrittweise Realisierung. Gerne würden wir mit dem Projekt „neue Kletter- und Balanciermöglichkeiten“ beginnen. Der Stadtwerke-Preis wäre natürlich mehr als hilfreich dabei!

Wer wir sind

Wir sind das katholische Familienzentrum Brigittenheim in Kaldenkirchen. In unserer Einrichtung spielen, lachen und leben zurzeit 93 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Unser Team besteht aus 13 pädagogischen Fachkräften. Als Familienzentrum möchten wir die gesamte Familie in den Mittelpunkt stellen und im Rahmen unserer Möglichkeiten für sie da sein. Auch Familien, deren Kinder unsere Einrichtung nicht besuchen, sind immer herzlich willkommen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.familienzentrum-brigittenheim.de