Die Abstimmung ist beendet!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Wir bedanken uns bei allen Gruppen für die Teilnahme am Stadtwerke-Preis.

 

 

Kreisfeuerwehrkapelle Viersen e.V. - Musikverein 1900 Kaldenkirchen

Projekt teilen

Unser Projekt

Viele Jahre mussten wir in Kneipen und Veranstaltungsräumen proben. Dabei war nicht nur das ständige Auf- und Abbauen der Instrumente für die Proben, sondern auch das Unterbringen der Instrumente, Uniformen und Noten eine logistische Meisterleistung. Seit 2009 haben wir nun unser eigenes Musikprobehaus in Kaldenkirchen, welches wir mit Hilfe unseres Fördervereins, vielen engagierten Spendern und viel Engagement unserer Mitglieder zu unserem Zuhause gemacht haben. Dort haben wir die Möglichkeit ungestört zu üben. Wir können die Instrumente stehen lassen, haben Lagermöglichkeiten für Uniformen und Notenmaterial. Optimale Möglichkeiten unsere Jugend auszubilden und auch mehrtägige Übungs- und Weiterbildungsmaßnahmen durchzuführen. Für unser Probehaus benötigen wir nun eine neue Bestuhlung und Tische, um das schon über 30 Jahre alte Mobiliar, welches aus einer Kneipenauflösung stammt, austauschen zu können. Wir würden uns daher über Ihre Stimme freuen, damit wir unser Mobiliar mit Hilfe des Stadtwerke Preises auf neuen Stand bringen können.

Wer wir sind

Wir sind ein Musikverein mit mittlerweile 118-jähriger Tradition als Musikverein und seit 1952 zugleich Kreisfeuerwehrkapelle Viersen mit Sitz in Kaldenkirchen. Zur Zeit mit 45 Mitgliedern aller Altersstufen haben wir das Ziel die Laienmusik zu fördern und neben unseren Frühjahrs- und Adventskonzerten zu Auftritten bei Stadt- und Schützenfesten, kirchlichen- und weltlichen Anlässen aller Art, sowie für die Veranstaltungen der Feuerwehr aufzuspielen. Damit bringen wir nicht nur unsere Musik zum Besten, sondern bieten dabei auch noch der Jugend eine attraktive und sinnvolle Freizeitgestaltung. Gemeinsames Musizieren fördert nicht nur geistig, sondern stärkt auch den Gemeinschaftssinn, wirkt sich erzieherisch auf die Jugend aus und ist ein willkommener Ausgleich zum Schul- und Alltagsstress.