Abstimmung

 

Die Abstimmung ist beendet. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an alle Teilnehmer fürs Mitmachen!

 

 

DRK-Generationentreff Kaldenkirchen

Projekt teilen

Unser Projekt

Wir würden gerne unsere Terasse erneuern damit unsere Besucher auch den Außenbereich mehr nutzen können. Es besteht bis jetzt eine fest installierte Bank. Wir würden gerne mit unseren Besuchern ein Hochbeet bauen und den Vorgarten neu gestalten, einen Sichtschutz anfertigen lassen um mehr Privatsphäre zu haben. Außerdem würden sich unsere Besucher über einen neuen Grill und weitere Sitzmöglichkeiten sehr freuen.

Wer wir sind

Der DRK-Generationentreff Kaldenkirchen ist seit 1968 fester Bestandteil der Stadt und für viele Senioren ein Ort, an dem sie sich treffen zum "klängern". Als "städtische Altenstube" wurde sie 1968 in der Bachstraße 1 ins Leben gerufen. Schon damals erfreute sie sich großer Beliebtheit und gerade die gemeinsamen Aktivitäten wurden gerne besucht. Heute ist es nicht anders. 1984 übernahm das Deutsche Rote Kreuz die Trägerschaft. In den neuen Räumlichkeiten in der Friedrichstraße 2 wurde aus der Altenstube die Altentagesstätte "Haus Sonnenschein", später die "Begegnungsstätte für Senioren" und seit 2012 der "Generationentreff". Das Angebot des Generationentreffs ist weit gefächert und reicht von geselligen Angeboten, wie gemeinsames Kaffeetrinken, Kochen, Gedächtnistraining, Sitzgymnastik, Feierlichkeiten zu jedem Anlass bis hin zur Unterstützung von Senioren im Umgang mit den neuen digitalen Medien. Eines der Grundsätze ist dabei immer "Hilfe zur Selbsthilfe". Bei uns gibt es keine "Rund-um-Versorgung", sondern jeder unterstützt die Arbeit im Rahmen seiner Möglichkeiten. Sei es beim Tisch decken oder beim Planen und Vorbereiten von Feiern oder auch beim Umgang mit den neuen Medien als wichtiger Bestandteil des Zieles, die Unabhängigkeit der älteren Generation zu unterstützen. Gerade hier setzt die generationsübergreifende Arbeit an, wenn Studenten Senioren und Seniorinnen im Umgang mit den digitalen Medien unterstützen und dafür im Gegenzug von der Lebens- und Berufserfahrung der älteren Menschen profitieren kann.

Projekt teilen